dagegen halten

Rassismus ist eine Plage, die nicht vergehen will.
Wie sie überwunden werden kann, bleibt ungeklärt. Klar ist nur, dass Widerstand geleistet werden muss.
Wer dagegen halten will, findet im Antirassismus-Führer das umfassende Benutzerhandbuch für die Auseinandersetzung mit Rassismus, Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und reaktionären Heimsuchungen aller Art.
Der Antirassismus-Führer durchleuchtet menschenfeindliche Denkweisen, Standpunkte und Argumentationsmuster. Er legt deren Baupläne offen und zeigt, wo Schwachstellen und Fehlschlüsse liegen. Er veranschaulicht, wohin es führt, wenn man die Konzepte der (extremen) Rechten zu Ende denkt.
Dabei geht es nicht darum, bestimmte Standpunkte als „rassistisch“ oder „rechtsextrem“ zu brandmarken. Das Vorhaben ist, ein vielgestaltiges Phänomen (an)greifbar zu machen. Die Leserschaft soll verstehen, wie rechte Wirklichkeitskonstruktionen funktionieren, damit sie diese fundiert kritisieren und auseinander nehmen kann.

Having said that: noch ist das antirassistische Lexikon nicht fertig; einige zentrale Begriffe müssen noch abgearbeitet werden, bevor das Nach- und Zurückschlagwerk in den Druck kann. Bis dahin werden auf dieser Seite ausgewählte Einträge aus dem Führer vorgestellt. Parallel ist’s ein kleines Archiv von Zeitungskommentaren des Autors.